Blogartikel, Geschichten und mehr

Neues aus dem Witchyversum

Auf diesem Blog findest Du alles, was mein Hirn so bewegt!

Selbstständigkeit, Sichtbarkeit, Reichweite und mehr!

Bist Du Ente oder Adler?

Kategorie:
Weiterempfehlen:

Adler oder Ente? Welches Tier passt eher zu Dir? 

Sehen wir uns doch hier einmal nur die Eigenschaften der beiden Tiere an!

 

Adler sind wildlebende, frei fliegende Einzelgänger. Sie verbringen große Teile ihres Lebens in der Luft, stets bestrebt, sich einen guten Überblick über die Dinge zu beschaffen, die unter ihnen vor sich gehen. Auch ihr Adlerhorst und damit der Platz, an dem sie ihre Jungen aufziehen, ist hoch angelegt und damit in den meisten Fällen vor neugierigen Augen verborgen und für Räuber nur mit Mühe zu erreichen. Adler sind treu und loyal und sowohl willens als auch fähig, weite Strecken zurückzulegen, um etwas zu bekommen, das sie wollen. Was immer es ist ... 

 

Enten hingegen sind Herdentiere. Gemeinsamkeit geht ihnen über alles. Es wird gemeinsam geschwommen, gemeinsam nach Futter gesucht und gemeinsam geschnattert. Über alles und jeden sozusagen. Und nicht selten in ohrenbetäubender Lautstärke. Enten fressen oder probieren zumindest fast alles, was man ihnen hinwirft, ob es für sie gesund ist oder nicht. Und sie bauen ihre Nester direkt an das Ufer des bewohnten Teiches - ein Verhalten, das auch nicht immer nur Vorteile hat ... 

 

Und warum bringe ich diesen Vergleich jetzt auf einem Blog, der zu meiner Arbeit als Marketingberaterin und Mentorin gehört? 

Weil mir gerade in der Social Media immer wieder klar wird, dass es im Großen und Ganzen genau zwei Sorten von Selbstständigen gibt. Die einen schwingen sich in die Lüfte, nehmen sich Zeit, beschaffen sich einen Überblick, planen ihre Schritte und schützen ihren Horst - oder ihr junges Business vor Überraschungen. Adler halt. Und dann hast Du die Enten. Jeder Schritt wird mit allen anderen Enten durchgeschnattert, hier ein Bröckchen und da ein Bröckchen genascht, das ein wohlmeinender Passant fallen gelassen hat, auch wenn es hinterher wie ein Stein im Magen liegt. Und wenn der Fuchs das Nest geräubert hat, ist das Geschnatter noch ein bisschen lauter, aber die gesamte Entenherde käme nie auf die Idee, den Fuchs gemeinsam zu jagen, obwohl er ihnen unterlegen wäre, wenn sie genau das täten. Und spätestens jetzt hast sicher auch Du eine Ahnung davon, welche der beiden Arten wohl in ihrem Business erfolgreicher ist, hhm? 

 

Und dann gibt es noch die Geier! 

Und warum spreche ich jetzt die Geier an?

Eben deswegen! Denn auch die Geier sind da draussen. Ähnlich den Adlern sind sie gerne "in der Luft zuhause" und schauen sich die Dinge "von oben an". Doch sie jagen kein festes Ziel, sondern warten auf den Moment, in dem ein Adler abstürzt, eine Ente vom Fuchs erlegt wird, auf den Moment, wo es beginnt "nach Aas zu riechen". Und wenn es soweit ist, kommen sie in Scharen. Und sind sich auch nicht zu schade, sich gegenseitig zu bekriegen, um ihren Fund gegen ihre Artgenossen zu verteidigen! Dann beginnt ein Hauen und Stechen, das nicht selten noch den ein- oder anderen Artgenossen zum Nachtisch für seine Kollegen macht. Geier eben ...

 

Tolle Metapher, aber was jetzt?

Bist Du ein Adler? Dann kann ich Dir heute nur sagen: Hochachtung - alles richtig, weitermachen! Und ja, nur die wenigsten werden als Adler geboren, der ein oder andere heutige Adler wurde als Ente - oder als Geier - geboren, bevor er begriff, wie es richtig geht. 

Bist Du eine Ente? Dann kann ich Dir heute sagen, Deine Stärke ist, dass Du sozial bist und gerne alles bis zum letzten Krumen mit deinem Umfeld teilst. Möchte Dich allerdings gleichzeitig auch warnen, denn: In so mancher Ente schlummert ein zukünftiger Adler - oder schlimmstenfalls ein Geier. Überlege Dir also, ob jemand, der sich benimmt wie eine Ente und redet, wie eine Ente, wirklich eine Ente ist! Ja, ich rufe an dieser Stelle tatsächlich zum Misstrauen auf! Es gibt nicht nur gute Menschen da draussen! Und ich habe einige der anderen bereits kennengelernt, das kannst Du Dir ersparen, wenn Du nur ein wenig vorsichtiger bist, als ich es war, damals.

Bist Du ein Geier? Dann gehst Du mir - und allen Unternehmern, die zu meinen Freunden, Bekannten und Klienten zählen, am besten ganz schnell aus der Sonne! Weil als Adler neige ich dazu, Dich und Deine Freunde zu erkennen, wenn ich Euch sehe. Und lieber sorge ich dafür, dass ein Trupp Enten durch mich furchtbar erschreckt wird und auseinanderstiebt, als dass ich zulasse, dass Du ihre Reste frisst. Ich denke, wir haben uns verstanden! 

 

Willst Du gerne auch ein Adler sein? 

Dann musst Du jetzt NICHT meinen "In 30 Tagen zur ersten Million" - Kurs buchen, den ich gar nicht habe, denn sonst wäre ich ein Geier. Du musst auch NICHT mein eBook "Wie Du von der Ente zum Adler wirst!" kaufen, das ich nicht habe, denn sonst wäre ich ein Geier. 

Im ersten Schritt darfst Du Dir nämlich selbst einmal überlegen, was die Adler dieser Welt anders machen, als es Du im Moment machst. Vielleicht kommst Du ja dann selbst darauf und kannst was ändern. Falls Du jedoch gerade keine Ahnung hast, wo Du anfangen sollst mit dem ändern ODER einfach gerne mal drüber reden möchtest, wo Du stehst und wie es weitergeht, dann kannst Du Dich gerne bei mir melden!

 

Denn die Hex ist zwar noch nicht ganz ein Adler, aber auch sie kann sich mal für Dich auf den Besen schwingen und sich Dein Business "von oben anschauen" und Dir dann ganz wertvolle Tipps geben! Ich freue mich jedenfalls auf unser Gespräch! 

 

Herzlichst

die Hex´

Britta